Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Humor ist einfach ein komische Art, Ernst zu sein.

Sir Peter Ustinov (1921-2004)



Archiv 2015



Frohe Weihnachten mit
wunderbaren und
kostbaren Momenten

Dez

24.

Gestern, einen Tag vor Heilig Abend, während nahezu 40 Kinder unser diesjähriges Krippenspiel ein letztes Mal proben, setzt sich in die hinteren Reihen unserer Kirche ein kleiner, unscheinbarer Mann. Nach der Generalprobe kommt er auf mich zu. Er spricht nur ein paar Brocken Deutsch und Englisch, aber er möchte mir etwas schenken. Er holt ein akkurat beschriebenes Ringbuch-Blatt hervor. "Farsi, Farsi" zeigt er mit dem Finger auf das Blatt und er deutet auf die Kinder. Und dann sagt er noch "Chrismas" - und sein Lächeln strahlt ungemein viel Herzlichkeit aus! Er verneigt sich vor mir mit der rechten Hand auf der Brust und überreicht mir - wie die Weisen aus dem Morgenland eben im Krippenspiel Maria und Josef - mit beiden Händen das Papier als Geschenk.



Eine Terrotische
Adventszeit

Dez

02.

Das kleinstädtische vorweihnachtliche Treiben ist mittlerweile Terror und erotisch zugleich. Mit einem Wort: terrotisch!



Sie dürfen nicht!

Sep

24.

"Ihr dürft Euch jetzt küssen!" Ein netter Pfarrer wie ich sagt diese Worte zum Brautpaar im Anschluss an die rituelle Trauungszeremonie in der Kirche. Nach Traufragen, Ringwechsel und Segen steht dieser Satz zwar nicht in der offiziellen Agende. Aber meiner Erfahrung nach freuen sich längst nicht nur das Brautpaar, sondern auch viele in der Hochzeitsgemeinde insbesondere auf diesen Moment. Nach dem dichten Moment des Ja-Worts ist das Küssen ein auflockernder und entkrampfender Augenblick, der meist auch von spontanen Beifall begleitet wird. Neulich erlebte ich allerdings eine Reaktion, die auch für mich neu war.



Kaperung einer
Beerdigung

Sep

09.

Ich stehe an der Eingangstür zur Friedhofskapelle. Die etwa 60 Trauergäste haben bereits in der Kapelle Platz genommen. Die Orgel spielt andächtig. Es gilt sich zu verabschieden von einem Endsechziger, der nach schwerer Krankheit nun von seinem Leiden erlöst ist. In zweiter Ehe hatte er eine Frau aus dem Kongo geheiratet. Die in der Kapelle sitzende Trauergemeinde ist nun halb deutsch und halb afrikanisch. Er war evangelisch, sie ist katholisch.



Kein Zutritt für Engel
unter 18 Jahren?

Aug

28.

Es ist ja eine schöne Vorstellung, dass es für jeden Menschen einen unsichtbaren Schutzengel gibt, der ihn begleitet und auf ihn aufpasst. "Fahre nicht schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann" - lese ich zuweilen als Aufkleber auf Autos. Jetzt habe ich mich aber gefragt: Gibt es eigentlich Bereiche, in denen für Engel - speziell Schutzengel - gilt: "Kein Zutritt unter 18 Jahren"? Zum Beispiel, wenn man ins Kino in entsprechende Filme FSK ab 18 geht? Oder wenn man im Internet surft und auf entsprechenden Seiten landet? Wenden sich Schutzengel angesichts des Inhaltes peinlich berührt ab? Oder begleiten sie ihre Schutzbefohlenen auch konsequent in all den Situationen, in denen mindestens der Jugendschutz gilt und damit: "Kein Zutritt unter 18 Jahren"?



Unterschiede zwischen
"Men's health" und
"EKiR Info"

Aug

12.

Es ist schon erstaunlich. Da liest man die Hauspostille der Evangelischen Kirche im Rheinland, die "EKiR-Info". Und irgendwie erzeugt das Lesen bei mir ein Gefühl gepflegter Belanglosigkeit. Und ich frage mich: Was für Gefühle will mir das hausinterne Druckerzeugnis meines Arbeitsgebers eigentlich vermitteln? Du bist wichtig? Die Sache ist wichtig? Das Lesen wird Dich für die Sache des Glaubens und in Deiner persönlichen Spiritualität motivieren?