Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)



Eine "Sterneurkunde"

Mär

01.

Tippfehler passieren ja immer wieder. Manche sind ärgerlich, manche fatal und manche lassen einen schmunzeln. So zum Beispiel der Tippfehler im Anhang einer Mail, die ich jüngst von einen Bestattungsinstitut zugesandt bekam. Dort wurde nämlich als Anhang zur Anzeige des Trauerfalls eine "Sterneurkunde" mitgesandt.



PROTS's - Der Film.
Trotzt dem Virus!

Jan

28.

Die fünfte Jahreszeit so ganz ohne Karneval und ohne Sitzung?
Das geht gar nicht! Daher gibt es als Antidepressivum und Stimmungsaufheller in diesen Zeiten
*** PROTS's - Der Film. Trotzt dem Virus! ***



Frohes neues Jahr! Und:
Morgen Mittag beginnt
das Neue!

Jan

01.

In dem Buch "Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen" beschreibt der Soziologe Harald Welzer, dass unsere Zukunft vielfältig offen ist. Als Einzelne*r und als Gemeinschaft können wir immer und zu jeder Zeit viel mehr ändern und zum Guten bewirken als wir gewöhnlich meinen.
"Alles könnte anders sein" ist ein denkerischer Muntermacher, vieles an faktisch Gegebenen nicht einfach pessimistisch hinzunehmen, sondern - im Kleinen beginnend - andere, optimistisch stimmende Pfade auszuprobieren.



Was Weihnachten auch
sein will

Dez

02.

Wenn der Dezember dieses Jahr nicht ist, wie er sonst so oft war - wer weiß: Ist das wirklich so schlimm?! Womöglich schimmert dann viel klarer durch, was Weihnachten auch sein will:
Ein Beiseitelegen alles Irdischen, ein Nichtmüssen, ein Nichtbrauchen, der Vorrang des Geistes über alles Anfassbare.



Singen zu Sankt Martin
in Corona-Zeiten

Nov

13.

Ding, Dong! Es klingelt an der Haustür. Mit Laternen und Tüten bewaffnet stehen dort drei maskierte Grundschulkinder aus der Nachbarschaft. Sie holen schon tief Luft und wollen gerade anfangen, eins der gängigen Martinslieder anzustimmen. Ich schaffe es gerade noch, sie durch die Türsprechanlage zu unterbrechen: "M-o-m-e-n-t! Bevor ihr anfangt, erst das Kontaktformular ausfüllen!"



Abstufungen
postmortaler
Berühmtheit

Okt

11.

In unseren oft stark narzisstisch angehauchten Zeiten geben sich etliche viel Mühe, berühmt zu werden. So richtig, also wirklich richtig berühmt ist man aber erst, wenn man es über den Tod hinaus schafft, im Erinnerungs-Gedächtnis der Menschheit haften zu bleiben. Hier einmal einige Abstufungen postmortaler Berühmtheit: