Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Zum Glück wird es nach den stillen Tagen dann auch wieder ein wenig ruhiger.

Karl Valentin (1882-1948)



Buchtipp: Philipp
Melanchthon. Theologe,
Pädagoge und Humanist

Apr

19.

Nur 150 cm war er groß. Sein badensischer Dialekt machte das Verstehen nicht immer einfach. Zeitlebens war er schmächtig und hager - und dennoch war er einer der ganz Großen seiner Zeit.



Is dat Schnaps, Jung?!?

Apr

13.

Gottesdienst im Seniorenheim. Nach Liedern, Gebet, Lesung und kurzer Ansprache feiern wir das Abendmahl als Zeichen der Verbundenheit mit Gott in Jesus Christus und der Gemeinschaft untereinander. Dieser oft schöne und dichte Moment ist liturgisch in Altersresidenzen immer eine besondere Herausforderung.



Schönes Sterben

Mär

14.

"Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen", sagt der 90. Psalm. Der Tod als solches macht mir keine Angst. Und wenn ich bedenke, wie ich mir zu sterben wünsche - da fallen mir einige Optionen ein!



Schon älter als ...

Mär

11.

Neulich nach einer Trauerfeier meinte jemand zu mir, ob ich nicht auch finden würde, dass 73 Jahre noch kein Alter sei. Ich sagte, dass dies weitaus mehr sei, als die Mehrzahl der Menschen auf diesem Planeten an Jahre erreichten. Und ich sagte, dass ich mich immer freue, dass ich viele Berühmtheiten der Geschichte schon um Jahre überlebt habe.



Das E-Gesangbuch

Mär

07.

Das E-Book ist auf dem Vormarsch. Kommt in absehbarer Zeit auch das E-Gesangbuch? Jeder Gottesdienstbesucher bekommt am Eingang sein E-Gesangbuch, das etwas größer ist als ein handelsüblicher Nitendo-DS. Nicht nur der Stammteil und Regionalteil wären darin gespeichert, auch sämtliche Regionalteile und noch manch anderes nützliches zur persönlichen Andacht.



TÜV-geprüfte letzte
Ruhe

Mär

02.

Hinter mir schreitet die Trauergemeinde, vor mir die sechs Sargträger. Wir haben noch einiges an Wegstrecke vor uns, der Friedhof ist groß.