Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (1835-1910)



Vergiss es!

Apr

24.

Das Wissen der Menschheit - so heißt es - nimmt beständig zu. Dauerte es von 1800 an gerechnet etwa 100 Jahre, bis sich das Gesamtwissen verdoppelte, so soll es sich gegenwärtig nahezu jährlich verdoppeln. Manche gehen davon aus, dass sich das Wissen bis zum Jahr 2050 täglich verdoppeln wird! Da frage ich mich: Mit welchem Faktor breitet sich eigentlich das Vergessen aus? Ist das Vergessen in solche Verdoppelungsüberlegungen schon eingerechnet? Ist in Vergessenheit geratenes Wissen, das wiederentdeckt wird, dann nochmals neues Wissen?

Wie sagte nicht einst schon der griechische Philosoph Sokrates sinngemäß: Wenn Du weißt, dass Du nichts weißt, weißt Du schon eine ganze Menge. Insofern: Vergiss es!



zurück zur Übersicht