Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Immer wieder finden sich Eskimos, die den Afrikanern sagen, was sie zu tun haben.

Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)



Was macht ein Zimmermann?

Okt

16.

Ein beliebtes Spiel im Schulgottesdienst: Erstelle ein Facebook-Profil von Jesus! Name, Vorname, Alter, Geschlecht, Vater, Mutter, Freunde, Vorlieben ... Eine Menge lässt sich hier den Viertklässlern entlocken. Für mich in letzter Zeit immer richtig spannend wird es, wenn wir zur Rubrik "Erlernter Beruf" kommen. Nach einer Weile (und dem Tipp: Es ist der gleiche wie der Vater hatte!) wird dieser auch richtig benannt: "Zimmermann". Allerdings ist hier dann ein Nachfragen sinnvoll, was denn ein Zimmermann eigentlich so macht!

Eine der schönsten Antworten:
"Ein Zimmermann macht im Hotel die Zimmer sauber?!"

Tja, warum eigentlich nicht. Mit diesem Berufsverständnis hätte ein Josef in der Weihnachtsgeschichte bei den überfüllten Herbergen Bethlehems sicherlich noch kurzfristig einen Aushilfsjob gefunden. Und alles würde anders erzählt.



zurück zur Übersicht