Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Erinnere dich, dass alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Marc Aurel (121-180)



In schwarz und mit Zylinder

Mai

12.

Neulich auf dem Friedhof. Im Anschluss an eine Beerdigung ist noch eine weitere Trauerfeier angesetzt. Es gilt sich zu verabschieden vom Bezirks-Schornsteinfeger, der - noch gar nicht so alt - verstorben ist. Es ist richtig voll. Und mindestens die Hälfte der Anwesenden sind in Schornsteinfeger und Schornsteinfegerinnen. Alle gekleidet in adretter schwarzer Schornsteinfeger-Ausgehuniform. Und alle mit schwarzem Zylinder. Irgendwie ein anrührendes Bild, das eine beglückende Melancholie und vor allem ein Zusammenstehen ausstrahlt.

Schade eigentlich, dass nur so wenige Menschen mit solcher gemeinschaftlicher Ehrerbietung verabschiedet werden. Immer öfter ist außer dem Bestatter und dem Friedhofsgärtner niemand mehr bei der Beisetzung zugegen. Es müssen ja nicht immer Menschen mit Zylinder sein. Aber ein bisschen mehr Abschiedskultur könnte schon nicht schaden.



zurück zur Übersicht