Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

In unserer Gesellschaft stehen Anständigen und Spitzbuben die gleichen Wege offen – allerdings mit einem Unterschied: Die Spitzbuben bedienen sich zusätzlich gewisser Wege, die der Anständige scheut. So kommt es zu einer ständigen Anreicherung der höheren Gesellschaft mit Schurken.

Hermann Oberth (1894-1989)



Alter Stinkstiefel

Jun

26.

Normalerweise ist der Abschied am Grab ein ruhiges, würdevolles Geschehen. Neulich bei einer Beerdigung passierte bei der Beisetzung jedoch etwas Bemerkenswertes. Nachdem die engeren Angehörigen sich am Grab verabschiedet hatten, trat ein Mann mittleren Alters an das offene Grab. Er faltete die Hände zum stillen Gedenken. Dann schaute er mich an und fragte: "Darf ich die Wahrheit sagen, Herr Pfarrer?" - Ich machte eine Geste mit Händen und Gesicht in der Art: Bitte, wenn Ihnen das ein Anliegen ist ...

Er sammelte sich, holte Luft und rief dann mit fester Stimme ins Grab: "Du warst ein alter Stinkstiefel! Aber halbwegs gelungen." Dann nahm er eine Schippe Erde, warf sie in das Loch und verneigte sich ehrenvoll. An mir vorrübergehend meinte er noch: "Das musste einfach sein."

Ich habe ja noch nie allzu viel gehalten dem alten Satz "De mortuis nihil nisi bene". Aber immer wieder interessant, was Menschen wichtig ist im Angesicht des Todes zum Ausdruck zu bringen.



zurück zur Übersicht