Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.

Albert Einstein ( 1879-1955)



Es besteht (kein) Grund zur Panik!

Jan

24.

"Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit! Wegen technischer Probleme haben wir gerade einen Blackout. Es besteht kein Grund zur Panik! Bitte bleiben sie ruhig, unsere Techniker arbeiten schon daran, das Problem zu lösen."

So lautete am 13.1. abends die freundliche Lautsprecher-Durchsage auf dem Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia". Wenige Stunden später treibt das Kreuzfahrtschiff um 70 Grad gekippt im Mittelmeer. Die endgültige Zahl der Toten wird immer noch ermittelt. Was im Zusammenhang mit dem dilettantischen Krisenmanagement bemerkenswert ist, ist der Satz "Es besteht kein Grund zur Panik!" Hilft ein solcher Satz wirklich, in Blackout-Situationen die Ruhe zu bewahren? Würde jemals auf einem Schiff eine Durchsage gemacht "Es besteht Grund zur Panik"? Wohl kaum.

Ich folgere: Wenn der Satz fällt "Es besteht kein Grund zur Panik" sollten die inneren Alarm-Sirenen klingeln. Denn: Jeder vernünftige bzw. Ahnung habende Ansager würde andere Worte wählen!



zurück zur Übersicht