Sternklare Zahnschmerzen - Die CD

ZITAT DES MONATS

Nirgends kann das Leben so roh wirken wie konfrontiert mit edler Musik.

Christian Morgenstern (1871-1914)



Archiv 2013



Mal wieder anders essen

Feb

12.

Um Dinge neu zu schätzen, kann man sie zuweilen einfach mal kunstvoll verfremden. Das gilt im Kleinen wie im Großen - und nicht zuletzt beim Essen. Kleine Anregung dazu:



Der SMI, der
Spirit-Mass-Index

Jan

18.

Neulich hatte ich das Vergnügen, auf so eine hochmoderne Waage steigen zu dürfen. Die zeigen ja heutzutage nicht nur unbestechlich das Gewicht grammgenau an, sondern messen gleich noch ganz andere Dinge mit. Neben Knochendichte, Wasseranteil und Körperfettverteilung wurde mir auch stolz mein BMI, mein Body-Mass-Index verkündet. Der mich auf diese Waage einweisende und all diese meine körperlichen Daten messende Herkules redete allerdings derart kraus auf mich ein, dass sich mir unweigerlich die Frage aufdrängte: Warum gibt es nicht auch einen SMI, eine Spirit-Mass-Index? Das Verhältnis also von Intelligenz geteilt durch geistreiche Aussagen zum Quadrat?



Multimediale Fürbitte

Jan

07.

Neulich bei einer Trauung staunte ich nicht schlecht. Schon öfters erlebe ich, dass gerade bei diesem Anlass Fürbitten von Freunden und Verwandten vorgetragen werden. Bei freikirchlichen Gemeinden geschieht dies - nomen est omen - frei, also ohne einen Spick-Zettel. Normalerweise aber verwenden die - oft ähnlich wie die Braut aufgeregten - "Ein-Satz-Lektoren" ein Blatt, Zettel oder ähnliches als Lesehilfe.